Ausstellungen - Altes Amtsgericht Petershagen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausstellungen

Veranstaltungen
Dieter Gerlach
zeigt Fotos zum Thema
"Maritim"

Schon in jungen Jahren habe ich mich für die Fotografie interessiert. Zum Hobby wurde die Fotografie allerdings erst seit ich in Rente bin. Einige Jahre war ich im regen Austausch mit Fotokollegen beim (CCO) Camera Club Oeynhausen.
Durch die Digitalisierung der Fotografie gibt es ungeahnte Möglichkeiten sich diesem Hobby zuzuwenden.
Ein weiteres Hobby ist das Segeln, und so auch der Schwerpunkt "Maritim" in der Ausstellung. Auf vielen Wegen ist der Fotoapparat mein Begleiter.
Renate M. Kerstiens
zeigt Fotos zum Thema
"Faszination Zirkus"

Im Alter von etwa 10 Jahren bekam ich meinen ersten, ganz einfachen Fotoapparat für 9 DM geschenkt.
Er machte Schwarz-weiß-Aufnahmen; die Abzüge waren 6 x 9 cm groß.
Damit war meine Begeisterung geweckt.
Dann gab es allerdings - berufsbedingt - zwei längere fotografische Pausen.
Erst im Rentenalter konnte ich das Hobby wieder uneingeschränkt aufgreifen, eine
Spiegelreflexkamera kaufen und mich in ein Bildbearbeitungsprogramm einarbeiten.
Die Mitgliedschaft im CCO Bad Oeynhausen sowie die Teilnahmen an Foto- und
Fotobuchwettbewerben sind mir Ansporn, mein kreatives Hobby noch möglichst lange
auszuüben.

Quelle: MT Nr. 262 vom 10.11.2017, S. 10

<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Quelle: MT Nr. 124 vom 30.05.2017, S. 9
Quelle: MT Nr. 128 vom 03.06.2017, S. 13
Hier einige Fotos von der Vernissage

<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Und hier ein Blick in den Ausstellungskatalog
Dazu der Pressebericht im MT.

<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

"Lebensfreude" – Augenblicke zum Festhalten
Hier können Sie den Flyer gerne herunterladen und auch weitergeben.
Und hier ein Blick ins Fotoalbum von der Ausstellungseröffnung:
<
>
Dazu der Presse-Bericht im MT

<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

21. Oktober bis 17. November
Michael Uhlmann
Fotoausstellung "Was geht ..." 
Aktivitäten und Potenziale von Menschen mit Demenz
in Zusammenarbeit mit dem Verein Leben mit Demenz – Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke e.V.
Eröffnung der Fotoausstellung "Was geht ..."
mit Fotos von Michael Uhlmann

Musikalische Eröffnung Duo Sorellina
Akkordeon: Stephanie Hodde-Fröhlich
Geige: Franziska Luisa Hodde

Begrüßung
Christina Gerhardt
2. Vorsitzende des Vereins "Leben mit Demenz"
Georg Klingsiek
Stellvertr. Vorsitzender des Fördervereins Altes Amtsgericht Petershagen

Grußwort "Aktiv leben trotz Demenz"
Hartmut Emme von der Ahe
Koordinator DemenzNetz im Kreis Minden-Lübbecke

Grußwort "Lass Bilder sprechen, wenn Worte nicht mehr ausreichen"
Hans-Joerg Deichholz
Sozialdezernent der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke und "New-Art"-Künstler

Kleine Lesung aus dem Buch
"Was geht ... – Aktivitäten und Potenziale von Menschen mit Demenz"
Petra Uhlmann

Einführung in die Ausstellung
Petra und Michael Uhlmann

Erfrischungspause mit Musik

Rundgang durch die Ausstellung

Hier ein kleines Fotoalbum von der Eröffnungsveranstaltung.
<
>
Der Pressebericht dazu

Zurückliegende Ausstellungen

Zur Fotoausstellung des Fotowettbewerbs 2016

<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

In der Zeit vom 1. Mai bis 19. Juni stellten drei KünstlerInnen
und Fotografen eines Fotografen-Stammtisches
im Alten Amtsgericht aus

Bettina Bradt
Kurzportrait

Bettina Bradt aus Rinteln ist bereits seit vielen Jahren künstlerisch tätig, seit dem Jahr 2002 hauptsächlich in der Gestaltung von Collagen und Materialbildern. Hinzu kommen Arbeiten in Ton – Paperclay, mit eigenen handgeschöpften Papieren, sowie Installationen.

Mitgliedschaften
Frauenmuseum Bonn e.V.  •  IAPMA*  •  Verein für aktuelle Kunst im Kreis Minden-Lübbecke
Frau Bradt arbeitet in Rinteln auch als Kunsttherapeutin.

Studienaufenthalte und Ausstellungen
diverse Studienaufenthalte, u.a. Reichenhaller Akademie, Akademie Steinfeld, Kunstwerkstatt Allgäu
seit 2004 diverse Ausstellungen und Projekte – regional und überregional

 In Petershagen
 stellt Bettina Bradt Collage-Arbeiten mit handgeschöpftem Papier aus den verschiedensten Natur-Fasern vor.
Das Thema „Natur und Mensch“ zieht sich in unterschiedlichen Ausdrücken wie ein roter Faden durch sämtliche Exponate.
Außerdem werden Objekte aus Ton zu sehen sein.

Nähere Infos 

* IAPMA = International Association of Hand Papermakers and Paper Artists

Foto: B. Bradt

Foto: B. Bradt

<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Detlef Hommel

Vita
Detlef Hommel
 
Geburtsjahr/Ort:       1952 in Zella-Mehlis (Thüringen)
 
Wohnen/Atelier:      Weseraue 26, 32469 Petershagen
 
Aktivitäten:                Bildende Kunst & Musik
 
Techniken:                Öl, Aquarell, Pastell, Zeichnungen
 
Themen:                   Landschaften, Himmel
 
Ausstellungen:        Seit 1981 unregelmäßig
                                 (Petershagen / Minden / Porta / Bielefeld)
Zwischen Döhren und Heimsen (oben) • Meßlingen (rechts)


<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Manuela Johne-Sander

Hier Ausstellungsobjekte einer Ausstellung im Mai 2014
Foto: M. Johne-Sander

Mehr über die Arbeiten und Ausstellungen von
Manuela Johne-Sander erfahren Sie auf der Internetseite


<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Petershäger Fotografen-Stammtisch

Kurzbeschreibung der ausstellenden Fotografen

Seit nunmehr 25 Jahren gibt es im Stadtgebiet Petershagen einen Fotografen-Stammtisch (ehemals Leica Fan Club).

Wir treffen uns zur Zeit in der Gaststätte Lahder Krug bei Familie Schlechte.

Beim Stammtisch sind wir so um die 10 bis 12 Amateur-Fotografen mit verschiedenen Vorlieben in der großen Themenwelt der Fotografie.

Für die Ausstellung im Alten Amtsgericht haben wir das Thema "Tierwelt in Momentaufnahmen" gewählt.

Hier sind natürlich die Natur und Tierfotografen der Gruppe gefragt. Lassen Sie sich überraschen was hier in geduldiger Ansitzarbeit geleistet wird.

Die hier gezeigten Bilder zeigen einen Rotmilan im An- und Abflug von einer Beute.
Der Fotograf und Urheberrechte-Inhaber der folgenden Bilder ist Friedhelm Biell (biell@t-online.de / www.biell.photo )

Den MT-Bericht und Kommentar zur Ausstellung gibt es hier.

<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Zur Fotoausstellung des Fotowettbewerbs 2015
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü