Das war's ab 2024 - Altes Amtsgericht Petershagen

Direkt zum Seiteninhalt

Das war's ab 2024

Veranstaltungen > Rückblicke

Rückblick auf Veranstaltungen im Alten Amtsgericht

und andere interessante Darbietungen und Dinge
Im Orient ist vieles märchenhaft! Es sind nicht nur die „Geschichten aus 1001 Nacht“!
Lebensraum und Lebensweise im Morgenland unterscheiden sich grundlegen von denen bei uns im Abendland. Das macht eine Reise in diese Region so faszinierend!
 
Georg  Klingsiek, der die weite Welt immer wieder bereist hat, war auch in dieser Region unterwegs und hatte in einem neuen Reisevortrag darüber mit Bildern und Filmausschnitten berichtet.
Am Samstag, dem 9. März um 19 Uhr gab es diesen Vortrag mit Blick auf die Welt von 1001 Nacht im Alten Amtsgericht in Petershagen.
 
Reiseziele waren der Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Während das Leben im Oman in vielen Bereichen ruhig und beschaulich ist, ist es in Abu Dhabi und Dubai völlig anders. Im sogenannten Übermorgenland, „funktioniert“ das Leben nach dem Prinzip schneller, höher, weiter, größer, gewagter, luxuriöser ... Hier sieht und erlebt man Dinge, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Es ist ein Ausflug in die Zukunft. Diese Zukunft ist faszinierend aber auch äußerst fragwürdig. Hier können Architekten ihre kühnsten Träume verwirklichen, hier glaubt man sich tatsächlich in einer Märchenwelt, aber hier wird auch verschwenderisch und unverantwortlich mit Ressourcen umgegangen.
 
Die Fotoreise führte u.a. ins faszinierende Omangebirge und zu den dort in den Oasen lebenden Menschen. Beim Betrachten von 3D-Fotos, erlebte man die Welt, wie sie wirklich ist - man steht mittendrin! Auch beim Besuch der Sheik-Zayed-Moschee in Abu Dhabi, eine der faszinierendsten Moscheen der Welt, entstanden 3D-Fotos und man ist auch dort mittendrin. Auch Besuche auf einer Dhau, einem der legendären arabischen Schiffe, im Souk sowie im „Emirates Palace“, dem teuersten Hotel der Welt mit angeblich 9 Sternen, standen auf dem Reiseprogramm.
 
Und wie immer gab es in der Pause ein persisches Fingerfood-Buffet, ganz nach Mehdis Art, das im Eintrittspreis enthalten war!

<<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Quelle: Mindener Tageblatt Nr. 42 vom 19.02.2024, Seite 9

<<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Multivisionsschow "Englands schönste Gärten"
am Dienstag, dem 20. Februar um 19 Uhr im Alten Amtsgericht
Quelle: Mindener Tageblatt Nr. 37 vom 13.02.2024, Seite 7

<<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Zurück zum Seiteninhalt