Veranstaltungen - Altes Amtsgericht Petershagen

Direkt zum Seiteninhalt

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen im Alten Amtsgericht

und Vorschau auf die kommenden Monate


Infos zu den Ausstellungen

... und hier Informationen
zu den Veranstaltungen

Liebe "Reisefreunde" und Gäste bei Mehdis im Alten Amtsgericht!

Die wegen der Beschränkungen durch die Verbreitung des Corona-Virus ausgefallene Veranstaltung
"1001 Nacht"
wollen wir nachholen. Ob es allerdings schon im Herbst etwas wird, ist noch völlig offen.

Wir informieren hier und in der Presse, wenn es soweit ist!

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
Der Förderverein Altes Amtsgericht  &  Mehdis Kultur

1001 Nacht – Die Welt des Orients
Eine Foto- und Filmreise ins Morgen- und Übermorgenland mit Georg Klingsiek

Der Orient ist für uns Mitteleuropäer in vieler Hinsicht eine märchenhafte Region. Georg Klingsiek vom Förderverein Altes Amtsgericht möchte in seinem Reisevortrag zwei Länder vorstellen, die unterschiedlicher nicht sein können: den Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Und dennoch sind beide märchenhaft.

Oman bietet von der Wüste bis zu beeindruckenden Gebirgslandschaften vielfältige Schönheit. In den Emiraten herrscht dagegen Wüste vor. Unterschiedlich ist auch die Entwicklung beider Länder verlaufen. Im Oman gab es unter Sultan Qabus, der kürzlich verstorben ist, eine langsame Veränderung von einem armen Nomadenland zu einem recht wohlhabenden und inzwischen auch modernen Staat. Dem Sultan lag das Wohl seiner Bevölkerung immer besonders am Herzen und er hat einen Großteil des Geldes aus den Öleinnahmen in Infrastruktur- und Gesundheitsmaßnahmen sowie Bildung investiert.

Anders hingegen in den Emiraten. Dort entstanden innerhalb kürzester Zeit spektakuläre Bauwerke und gewaltige Bauprojekte, wie die zur Vergrößerung der Landfläche künstlich aufgeschütteten "Palmen" und eine Inselgruppe namens "The World". In Dubai steht mit einer Höhe von 828 Metern das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa, und in Abu Dhabi eine der größten und prächtigsten Moscheen der Welt. Errichtet wurde dies alles zum größten Teil von Arbeitern aus armen Ländern Asiens. Die VAE sind heute ein bedeutendes Weltwirtschaftszentrum.

Georg Klingsiek zeigt diese fremde und beeindruckende Welt mit Fotos - z.T. als 3D-Aufnahmen - und Filmausschnitten in seinem Vortrag. Dabei kommen auch die Religion und die "Märchen aus 1001 Nacht" nicht zu kurz.

Die Foto- und Filmreise "1001 Nacht – Die Welt des Orients" findet
an einem Samstag im Herbst um 19:30 Uhr im Alten Amtsgericht in Petershagen
statt.

Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt!

In der Pause bietet Mehdi ein persisches Fingerfood-Buffet an.
Dies ist im Eintrittspreis von 12 Euro (10 Euro im Vorverkauf bei Mehdis Kultur oder bei Kuhlmann) enthalten.


<<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>

Programm- und Terminänderungen vorbehalten!
Über zusätzliche Veranstaltungen und Ausstellungen informieren wir rechtzeitig!

Über die 2015 durchgeführten Umbaumaßnahmen informiert eine
Zurück zum Seiteninhalt