Der Förderverein - Altes Amtsgericht Petershagen

Direkt zum Seiteninhalt

Der Förderverein

Die Nutzer
Der Förderverein Altes Amtsgericht ist Geschichte!
Ausschnitt aus einem Dankesschreiben an die Mitglieder des ehemaligen Fördervereins:
Der Förderverein Altes Amtsgericht ist Geschichte!
    
      Es ist eine erfolgreiche Geschichte,
die mit der Gründung des Vereins am 7. Juli 2015 begann und am 29. Januar 2024 endete.
      
Begonnen hat alles mit der Ankündigung der Stadt, das Alte Amtsgericht (für Kulturveranstaltungen) zu schließen. Für die Weiterführung hätten Brandschutz- und Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden müssen. In Gesprächen mit dem damaligen Bürgermeister Blume war immer wieder zu hören "Die Stadt hat  kein Geld"! Eine einfache Argumentation, um etwas zu verhindern was man nicht möchte. Doch da haben viele Petershäger Bürger protestiert und der "Förderverein Altes Amtsgericht" wurde gegründet und hatte innerhalb kurzer Zeit über 80 Mitglieder. Diesem positiven "Druck" konnte die Stadt nicht ausweichen. Der damalige Kämmerer Dirk Breves "zauberte" mit einem Mal einen beachtlichen Betrag für die erforderlichen Maßnahmen "herbei", Detlev Scheumann entwickelte in kürzester Zeit einen Plan und die Sanierungsarbeiten konnten beginnen. Viele Vereinsmitglieder leisteten dabei aktive Hilfe! Wichtig war schon damals die Gastronomie und die ist es auch heute noch in besonderer Weise!

Auf der Internetseite des Fördervereins, die bestehen bleibt, ist alles in zahlreichen Nachrichten und Presseberichten noch einmal nachzulesen und in Foto- und Filmaufnahmen zu sehen!
    
Heute möchte ich noch einmal meinen ganz persönlichen Dank an alle MitgliederInnen, ach Blödsinn, an alle Mitglieder aussprechen! Nur durch die hohe Mitgliederzahl, unsere Ausdauer und unseren Einsatz, haben wir es geschafft, die Schließung des Alten Amtsgerichts zu verhindern! Dank also an Euch / Sie alle!!!
      
Ich werde die Internetseite www.altes-amtsgericht-petershagen.de auch weiterhin betreiben und dort - zusätzlich zu den Ankündigungen auf der Seite www.mehdis-kultur.de - auf Veranstaltungen, Neuigkeiten und Wichtiges zum Alten Amtsgericht hinweisen, sofern sie mir mitgeteilt werden.
         
Auch werde ich weiterhin Info-Mails verschicken. Ihr rutscht / Sie rutschen dann allerdings von der Kategorie "Liebe Mitglieder des Fördervereins" in die Kategorie "Liebe Freunde des Alten Amtsgerichts". Wenn jemand keine Mails mehr empfangen möchte, mag er mir das unter webmaster@altes-amtsgericht-petershagen.de kurz mitteilen. Ich lösche die Adresse dann aus der Verteilerliste.
        
      Nun organisiert Mehdi neben der Gastronomie im Kultur- und Begegnungszentrum Altes Amtsgericht Petershagen auch die Kulturveranstaltungen. Da er viele Kontakte in die Kulturszene hat, wird da einiges passieren, für "Junge", "Mittlere" und "Alte"!
    
Wegen der 2024 noch durchzuführenden Restaurierungsarbeiten, ist der "Kultur-Betrieb" allerdings noch stark eingeschränkt. Im MT-Bericht https://www.altes-amtsgericht-petershagen.de/presseberichte-ab-2019.html ist das nachzulesen. Dadurch seid Ihr / sind Sie noch nicht ganz "entlastet".
      
Es wäre gut und wichtig, immer mal wieder einen "gastronomischen Besuch" (auch mit Freunden und Bekannten) im Alten Amtsgericht zu machen und so dazu beizutragen, dass die auch finanziell schwierige Lage 2024 gut überstanden wird!
    
Also, nochmals herzlichen Dank, alles Gute und auf ein Wiedersehen in einem der schönsten und wichtigsten Gebäude Petershagens!
      
Georg Klingsiek

Ein besonderer Dank gilt auch Oliver Plöger vom MT. Er hat die Entwicklung des Vereins von Anfang an begleitet und immer wieder über Veränderungen, Aktionen und Veranstaltungen berichtet. Dadurch erfuhren auch Menschen außerhalb des Vereins und im Petershäger Umland viel über das Alte Amtsgericht. Viele wurden so zu "Freunden des Alten Amtsgerichts in Petershagen".

<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>

So haben wir begonnen

Der Förderverein Altes Amtsgericht hat sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit anderen Bürgern, Vereinen und Interessierten, das historische Gebäude zu erhalten und mit Leben zu erfüllen. Er wird mit einem eigenen Kulturprogramm auftreten und andere Vereine bei der Nutzung nach besten Möglichkeiten unterstützen. Es ist auch Ziel des Vereins, Stadt und Politik bei allen Maßnahmen zu unterstützen, die im Sinne einer kulturellen Vielfalt sinnvoll sind. Aber der Verein wird auch nicht davor zurückschrecken, Verwaltung und Politik mit allem Nachdruck an ihre kulturelle Verantwortung zu erinnern - notfalls auch lautstark! Das ist unsere bürgerliche und demokratische Pflicht, die wir ernst nehmen! Kultur ist ein ganz wesentlicher Bestandteil unseres Lebens - eines zufriedenen und erfüllten Lebens! Darum dürfen wir nicht zulassen, dass unsere Kultur, die Kultur-Arbeit und das Kultur-Engagement kaputtgespart werden!


Wir erwarten ein deutliches Engagement von Politik und Verwaltung und möchten daran erinnern, dass das aus dem Französischen stammende Wort Engagement "Verpflichtung, persönlicher Einsatz, Anstrengung" heißt! Und cultura [lat.] - auch daran sei erinnert - heißt u.a. "Pflege, ackern, Feld bestellen"!


Also ist auch für Verwaltung und Politik der Auftrag klar!


Und auch daran sei noch einmal erinnert: Politik und Verwaltung müssen agieren und nicht nur reagieren! Wer erst durch Reagieren aktiv wird, hat vorher etwas versäumt oder falsch gemacht! Politik braucht Visionen, die Positives bewirken und damit langfristig nicht nur Geld einsparen sondern Einnahmen für Innovationen erwirtschaften!



Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden!

John F. Kennedy (1917–1963)

Der Verein und sein Logo
Alles ist miteinander verwoben, auch das (scheinbar) Gegensätzliche - hier dargestellt durch die Komplementärfarben Rot und Grün. Und aus verschiedenen guten Ideen entsteht immer wieder ein neues Ganzes.


Der Vorstand des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende:
Annette Niermann
Stellvertretender Vorsitzender: Detlev Schmidt

nach krankheitsbedingtem Rücktritt von Georg Klingsiek

Schriftführer: Udo Reuter
nach Rücktritt von Volker Finze
 Kassenwartin: Karolin Lampe  

Beisitzer(innen):

Natascha Hinz

Karola Krause

Annette Schumann

Gabriele Simon

Julia Weder


Ein besonderer Dank geht an Ursula und Artur Hollmann, die den Verein auf den Weg gebracht haben!



17. Juli 216: Wir sind jetzt 80 Vereinsmitglieder!

Am heutigen Sonntag sind Achim Post (MdB) und Ernst-Wilhelm Rahe (MdL) unserem Förderverein als 79. und 80. Mitglied beigetreten.
Darüber freuen wir uns.

Foto: Micha Heitkamp

ist die Vereinsgeschichte ab 2015 nachzulesen!
Und hier
gibt es einen Blick auf die Veranstaltungen ab 2015!
Zurück zum Seiteninhalt